Querschiesser-Studie: Was erwartet SHK-Unternehmen in 2015?

Im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach neuen Heizungsanlagen, Bädern und Installationsleistungen deutschlandweit so groß, dass das SHK-Handwerk in Sachen Kapazität an seine Grenzen stieß. Doch was erwartet die Branche rund um Sanitär, Heizung und Klimatechnik im noch jungen 2015? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Unternehmensberatung Querschiesser. Bei ihren Prognosen beruft sich das Unternehmen sowohl auf Umfragen bei Handwerksbetrieben als auch auf Berichte der Bundesregierung sowie verschiedener Konjunkturinstitute – auch im Rahmen gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Ein für die Branche essentieller Aspekt gleich vorweg: Im Wohnungsbau wird es aufgrund der niedrigen Zinsen weiter bergauf gehen. Das Bruttoinlandsprodukt wächst voraussichtlich schon deshalb um 0,2 %, weil es 2015 mehr Arbeitstage gibt als 2014. Man rechnet mit einem Wirtschaftswachstum von 1,2 %.

Positive Stimmung im Gewerbekundensektor

Die wichtigsten Prognosen für 2015: Die wenigsten SHK Handwerksbetriebe sind der Meinung, dass sich gewerbliche Kunden durch gärende geopolitische Probleme wie den Ukrainekonflikt oder den ISIS-Terror davor scheuen, in Haustechnik zu investieren. Auch von öffentlichen Institutionen erwarten viele Unternehmen der Versorgungstechnik positive Impulse für das Geschäftsjahr 2015. Das größte Potenzial sehen die befragten Betriebe im Geschäft mit Renovierungen. »Doch rechnen wir wie viele andere Unternehmen auch im Bereich Neubau mit einer guten Auftragslage, die uns als versiertes  zuverlässiges Subunternehmen auch weiterhin unverzichtbar macht«, erläutert Patrick Hering, Geschäftsführer Die ElbMonteure, seine Erwartungen fürs laufende Jahr.

Bodengleiche Duschen auf Platz 1 aller SHK-Warengruppen

Im Detail erwartet das Fachhandwerk im Bereich Sanitär für 2015 ein stabiles Wachstum von

ca. 4 bis 5 %. Gerade mal 3,59% der Befragten gingen mit der Erwartung einer verschlechterten Konjunktur ins neue Jahr. Wie im Vorjahr werden auch in 2015 bodenebene Duschsysteme als Absatzschlager erwartet. Laut Querschiesser liegt die bodengleiche Dusche auf einem prognostizierten ersten Platz aller 47 abgefragten SHK-Warengruppen.

Elise Ringe, Geschäftsführerin Die ElbMonteure: »Im Bereich der Installation gehen 9 von 10 Betrieben davon aus, dass sich das Geschäft 2015 leicht oder entscheidend weiter entwickeln wird. Wir gehören in jedem Fall dazu, denn erste Tendenzen im noch frischen Jahr sprechen dafür, dass das laut Querschiesser prognostizierte Wachstum von 4% im Installationsbereich durchaus realistisch erscheint. Unsere Auftragslage folgt aktuell weiterhin dem positiven Trend der vergangenen Monate. Gerade bei Großprojekte ist die Montageerfahrung unserer Teams bei Fachbetrieben gefragt, nicht nur im Raum Hamburg, sondern auch in ganz Deutschland sowie in der Schweiz.«

Fußbodenheizungen weiterhin im Trend

Vergleichbar positiv erscheinen auch die 2015er Auftragsprognosen für den Bereich Heizung. Auch hier geht die Branche von einer Wachstumsrate von ca. 4 % aus. Ganz vorn sehen die befragten Handwerker 2015 die Warengruppe Heizungswasseraufbereitung. Im Gesamtfeld aller 47 abgefragten SHK-Warengruppen liegt sie auf dem 4. Rang. Bei der Wärmeverteilung gelten Fußbodenheizungen als Favorit, mit einem 3. Rang in der Gewerkegruppe Heizung und einem 7. Platz im Gesamtfeld.

 

Patrick Hering: »Wir sind sehr gespannt, ob sich Prognosen der Querschiesser Studie im Laufe des Jahres bewahrheiten. Die ElbMonteure sind optimistisch, auch in 2015 viele spannende Haustechnik-Projekte mit Meistern, Obermonteuren und Monteuren sowie Werkzeug und Maschinen unterstützen zu dürfen.«


KONTAKT

Die Elbmonteure GmbH

Waterloostraße 31 · 22769 Hamburg

Tel.:   +49 (0)40 50691068

E-Mail: hering@DieElbmonteure.de

Unsere Firma

Die ElbMonteure agieren als Nachunternehmen zur zuverlässigen Durchführung von Montage-, Installations- und Wartungsdienstleistungen ausschließlich für Fachbetriebe. Zu fairen Konditionen inkl. Werkzeug und Maschinen.

 

Kontaktieren Sie uns!

ElbMonteure Blog

Das Bloganzeige-Element kann nicht innerhalb eines Blog-Artikels benutzt werden.

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Ihr zuverlässiges Subunternehmen

In Sanitär, Heizung, Klima und Lüftung. Wir bieten Werkzeug

Maschinen und Manpower!

Kontakt

Die ElbMonteure GmbH

Mobil.: 0170 9926847

Tel.:  040/36914101

 hering@DieElbmonteure.de